Muskelkater erste Hilfe . Hast Du mal wieder beim Training übertrieben oder wolltest vor Deinen Kumpels nicht klein beigeben? Die Rechnung kommt oft schon am gleichen Tag. Muskelkater! Oft ist er am nächsten oder dem weiteren Tag noch schlimmer. In diesem Beitrag soll es darum gehen was Du als erste Hilfe bei Muskelkater tun kannst und was Du tun kannst um Muskelkater zu vermeiden.
Was ist Muskelkater?
Immer wenn es heiß her geht kommt er. Der Muskelkater. Leider wissen aber viele nicht was Muskelkater überhaupt ist.
Muskelkater entsteht genau dann wenn Muskeln belastet werden die der Belastung nicht gewachsen sind. Z.B. durch Sport oder auch durch ungewohnte Anstrengung bei der Arbeit.
Durch die Überbeanspruchung entstehen in den Muskelfasern ganz feine Risse. Durch diese Risse kann Körperflüssigkeit in den Muskel eindringen und es bilden sich im Verlauf von 1-2 Tagen Ödeme die anschwellen und die bekannten Muskelkater Schmerzen hervorrufen.
WICHTIG!
NO PAIN, NO GAIN! Ist OUT! Es muss nicht wehtun um erfolgreich zu sein. Eine dezente Trainingseinheit ist viel effektiver als die schmerzhafte weil man danach wegen Muskelkater nicht aufhören muss.
Muskelkater erste Hilfe! Was hilft wirklich?
Wenn Du bereits Muskelkater hast und er Dich ärgert gibt es nur eine Sache die zu 100% hilft. Gönn Dir Ruhe und Zeit. So wie der Muskelkater gekommen ist, so wird er auch wieder gehen. Folgendes solltest Du zur ersten Hilfe aber unbedingt beachten:
Muskelkater erste Hilfe – Kein Sport nur leichte Bewegung
Während sich Deine Muskeln vom Muskelkater erholen, ist es unbedingt notwendig dass Du keinen Sport machst! Dass würde den Heilungsprozess im Muskel stören und Du hättest länger damit zu kämpfen.
Im Gegensatz hierzu ist aber eine leichte und anregende Bewegungseinheit z.B. beim Schwimmen und spazieren gehen erwünscht. Sie fördert die Durchblutung des Muskels und hilft so bei der Regeneration.
Muskelkater erste Hilfe – Bäder und Sauna
Neben leichten Bewegungseinheiten kann Entspannung in Form von Bädern oder einem Sauna Besuch Wunder wirken. Die Wärme regt ebenso die Durchblutung an und hilft bei der schnelleren Regeneration. Dem Bad können zudem Kräuter beigesetzt werde die ebenfalls die Durchblutung steigern. Z.B. Rosmarin und Eukalyptus
Muskelkater erste Hilfe – Stoffwechsel anregen
Auch der Stoffwechsel regt die Durchblutung der Muskeln in Deinem Körper an. Anregen kannst Du ihn mit verschiedenen Lebensmitteln und Getränken. Ich habe hierfür vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben. Zum Beitrag „Stoffwechsel anregen“.
Muskelkater erste Hilfe – Keine Massagen
Ich habe schon oft gehört dass Menschen der Ansicht waren dass Massagen bei Muskelkater helfen. Dass ist aber falsch. Dein Muskel braucht jetzt Ruhe und muss geschont werden.
Muskelkater vermeiden
Dabei kann es so einfach sein den Muskelkater zu vermeiden. Hierzu musst Du nur diese Punkte beachten:
Punkt 1 um Muskelkater zu vermeiden ist Selbsteinschätzung
Der erste und meiner Ansicht nach wichtigste Punkt um Muskelkater zu vermeiden ist seinen eigenen Körper zu kennen und Überanstrengung erst recht zu vermeiden.
Auch wenn Du mitten im Training bist und Deine Form verbessern willst ist nur eine moderate Steigerung der Intensität empfehlenswert. Stell Dir einen Trainingsplan zusammen der langsam aufbaut!
Punkt 2 um Muskelkater zu vermeiden ist Aufwärmen
Wie der Motor im Auto, ist es auch mit Muskeln wichtig sie vor der kompletten Leistungseinforderung auf Betriebstemperatur zu bringen. Vor dem Training solltest Du also Aufwärmübungen machen. Das fördert die Durchblutung, steigert die Funktionalität Deiner Muskulatur und vermindert das Verletzungsrisiko.
Punkt 3 um Muskelkater zu vermeiden ist langsam aufhören
Wenn Du Dein Training langsam zu einem Ende bringst, solltest Du es langsam auslaufen lassen und nicht abrupt stoppen.
Doppelherz Sport DIRECT - Muskel + Energie - Magnesium, Calcium & B-Vitamine - für Sportler und körperlich Aktive - 20 vegane Portionen mit Orangen-Geschmack
- Die Nahrungsergänzung von Doppelherz liefert abgestimmte Nährstoffe für körperlich Aktive sowie Sportler und ist dank der Portions-Beutel mit Micro-Pellets ideal für unterwegs geeignet
- Körperliche Anstrengung erhöht den Umsatz an energieliefernden Nährstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen / Das Supplement versorgt den Körper mit Vitaminen und Mineralien
- Magnesium leistet einen Beitrag zum Elektrolytenhaushalt - Calcium unterstützt den Erhalt normaler Knochen und die Blutgerinnung / beide Nährstoffe tragen zu einer normalen Muskelfunktion bei
Punkt 4 um Muskelkater zu vermeiden sind Dehnübungen
Abschließend beendest Du Deinen Trainingsplan mit Dehnübungen die die Muskelfunktionalität wieder in Ihren Normalmodus zurücksetzen.
Es ist nicht schwer Muskelkater vorzubeugen. Ich hoffe dass Dir diese Punkte und auch die Muskelkater erste Hilfe helfen zukünftig keinen Muskelkater mehr zu erleiden bzw. ihn schneller loszuwerden.
Quelle
Sehr guter Beitrag! Weiter so 🙂
Hallo Henning,
danke wir geben uns mühe 😉